Unser Landfrauenverein wurde am 15. September 1933 von 15 Frauen gegründet.

Der Mitgliederbeitrag betrug damals zwei Franken.

An der Hauptversammlung ein Jahr später zählte der Verein bereits 75, heute sind es rund 130 Mitglieder.

Während der Kriegsjahre waren die Landfrauen mit dem Waschen der Kleider der Internierten im Lager Bühlfeld in Affoltern beschäftigt sowie mit dem Versand von Weihnachtspäckli an die Soldaten aus Affoltern an der Grenze.

1955 schafften sich die Frauen einen Webstuhl an.

1961 fuhren die Landfrauen zum ersten Mal nach Bern an den Loubemärit und verkauften dort ihre selbst gemachten Spezialitäten.

Weitere wichtige Anlässe, an denen die Landfrauen mithalfen, waren die Eröffnungsfeier des Schulhauses, die Gestaltung des Wandschmuckes in der Aufbahrungshalle, die Gründung der Märitgruppe und die jährliche Ausstellungen der Kursarbeiten.

Heute organisieren wir verschiedene Kurse und unternehmen gemeinsam Ausflüge und Exkursionen.

Jeden Montag bieten wir den Schülern aus Affoltern ein feines Znüni an und schmücken im Sommer die Kirche mit Blumen aus dem Garten.

An verschiedenen Anlässen betreiben wir eine Kaffeestube oder helfen in der Festwirtschaft mit.